Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taiji AusbildungGesundheitsförderung Taijiquani und Qigong Ausbildung

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland

Kostenlose Kassen-Zertifizierung, berufsbegleitend, DVD-Studium, Präsenz-Lehrgänge, Skype-Seminare

Taijiquan/ Taiji-Quan/ Tai Chi Blutdruck/ Bluthochdruck/ Hypertonie  Qigong/ Chi KungThemen/ Qigong-Arbeitskreise: Ausbildung, Forschung Institute Prävention, Therapeuten, theoretische Grundlagen, praktische Anleitungen, Fernunterricht

Blutdruck/ Bluthochdruck/ Hypertonie

Gesundheitsförderung/ Gesundheitssport

Bei qualifizierten Trainern wie etwa beim Dachverband erstatten Krankenkassen einen Teil der Kursgebühren - Quelle: Tai Chi Krankenkassen/ Qigong Krankenkassen.

Zudem entspannen sich die Blutgefäße und der Blutdruck sinkt. Daher ist Tai Chi besonders geeignet für Menschen mit Bluthochdruck (Hypertonie) und mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. Thrombose.  Durch die kreisförmigen, harmonisch fließenden Ganzkörperbewegungen, wird ein sanfter Druck auf die Venen ausgeübt, sodass das Blut leichter zum Herzen zurückfließen kann.

Studien zeigen signifikante Blutdrucksenkungen durch Tai Chi. (Dr. D. Young from Johns Hopkins University. AHA press release, Washington Post, 4/14/98, p. Z28 ). Dr. K. Channer  (Postgrad Med J 1996 Ju;(848):349-351) und Kurland (UW 1975). (Sports Med., Training and Rehab., 1992, Vol 3, p228). Dr. D. Zhou, et al., (Can J. Appl Sport Sci 1984, Mar;9(1):7-10).

Qigong-Arbeitskreise/ Qigong Krankenkassen

 Im Westen wird Qigong zunehmend im Reha-Sport-Bereich eingesetzt: Viele Forschungen im Dachverband befassen sich seit langem damit, die Untersuchungen zu sichten und zu ordnen (Qigong Arbeitskreise). Infos für Krankenkassen, archiviert und kommentiert von Dr. Langhoff: Qigong Krankenkassen.

 

Tai Chi und Durchblutung

Das chinesische Bewegungssystem Tai Chi mit besonders langsamen, konzentrierten Bewegungen, kann bei alten Menschen die Durchblutung verbessern. Das haben Dr. Jong-Shyan Wang und seine Kollegen aus Taiwan in einer Studie mit gesunden älteren Männern nachgewiesen (Arch Phys Med Rehabil 82, 2001, 1176). Die Probanden waren zehn Männer im Alter von durchschnittlich 69 Jahren, die seit etwa elf Jahren Tai Chi praktizieren, und zwar mindestens dreimal pro Woche, je knapp eine Stunde lang. Kontrollgruppe waren zehn gleichaltrige Männer. Bei allen wurden Blutgasanalysen vor und nach einem Test auf dem Fahrradergometer gemacht. Blutdruck, Blutfluß in der Haut und Hauttemperatur wurden ebenfalls gemessen. Die Ergebnisse: Bei den Männern der Tai-Chi-Gruppe lag der VO2-Wert um 34 Prozent über dem Wert der Kontrollgruppe, bei ihnen war also der Sauerstofftransport sehr viel besser. Sie hatten außerdem vor und nach dem Ergometertest eine höhere Hauttemperatur. Und nach der Belastung waren die Stickstoff-Werte im Blut höher. Alles deutet also darauf hin, daß die Durchblutung der Haut bei der Tai-Chi-Gruppe besser war. Wang: "Tai Chi kann für Ältere als eine geeignete Aerobic-Übung empfohlen werden."

http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/09/28/174a0405.asp?cat=/medizin/alternativmedizin

.

Tai Chi Blutdruck Qigong Blutdruck

Wirkung von Tai Chi und Qigong auf  Blutdruck und Kreislauf

von Angela - herzlichen Dank !

Blutdruck Tai Chi Qigong Bluthochdruck

 

Mit dem An- und Entspannen des Herzmuskels steigt und fällt der Druck im Herzen und in den Blutgefäßen. Auf den Blutdruck haben die Kraft des Herzens, aber auch der Durchmesser der Blutgefäße einen Einfluss . Besonders die Arterien können sich verengen oder erweitern, da ihre Wände teilweise aus Muskelgewebe bestehen. Verengen sie sich, steigt der Druck, erweitern sie sich, fällt er ab.

 

- Stress ist ein wesentlicher Faktor für Bluthochdruck. Dauerstress führt zur Ausschüttung  bestimmter Hormone, die auf längere Sicht negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Bluthochdruck und das Risiko eines Herzinfarktes sind die Folge.

- In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Bluthochdruck durch Stress einem Mangel an Nieren - Yang und dem "Leberfeuer" zugeschrieben. Das Leberfeuer steigt zu Kopf und führt dort zu Verspannungen. Der Blutdruck steigt!

- Auch Bewegungsmangel trägt zu einem krankhaften Blutdruck bei.

 

Entspannungs- und Bewegungstechniken wie Tai Chi oder Qi Gong wirken bei Herz –Kreislauf-Problemen regulierend. Die Atmung wird beruhigt, der Geist kommt zur Ruhe, der Blutdruck sinkt daher. Das natürliche Gleichgewicht im Körper wird unterstützt. Bei regelmäßiger Übepraxis stellt sich langfristig Erfolg ein.

 

Wissenschaftler der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University hatten eine Gruppe von über sechzigjährige Patienten mit unbehandeltem Bluthochdruck drei Monate lang Tai Chi lernen lassen. Zu ihrer eigenen Überraschung stellten sie fest, dass das alte chinesische Körpertraining den Blutdruck messbar senkt. Die langsamen Tai-Chi-Übungen hätten den gleichen blutdrucksenkenden Effekt wie westliche Gymnastik, wobei ältere Patienten mit Tai Chi allerdings besser zurecht kämen

 

Auch bei niedrigem Blutdruck wirkt Tai Chi und Qigong in positiver Weise. Durch die moderaten Bewegungen wird ein zu schlaffer  Muskeltonus angehoben, was unsere so genannte Beinvenen-Pumpe verbessert. Der Kreislauf bleibt in Schwung.

 

 

 

 

Hinweise für Kursleiter:

Symptome bei niedrigem Blutdruck können sein: es wird dem Betreffenden beim Aufstehen schwarz vor Augen oder bei längerem Stehen schwindlig.

Zu beachten ist, dass ältere Menschen oft nicht genug trinken, was bedeutet, daß sie auch in ihrem Kreislaufsystem häufig zuwenig Volumen haben. Bei zu lange ausgeführten Übungen mit gehobenen Händen steigt das "Risiko" das alles aus der Peripherie sich zentralisiert, das Gefäßsystem ist u.U. überlastet, gibt nach und das Herz pumpt leer.  Das heißt aber nicht, daß man auf solche Übungen verzichten soll - im Gegenteil, denn es reguliert ja nachweislich. Aber im rechten Maß, im Wechsel mit anderen Übungen, die den Muskeltonus verbessern und vor allen Dingen wenn täglich ausgeübt

Symptome bei hohem Blutdruck können sein: Kopfschmerzen, Schwindelgefühl,  Druckgefühl im Kopf, Herzklopfen u.a.

Gesundheit für sich und Andere - Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Gesundheit ist unser höchstes Gut! Der wissenschaftliche Arbeitskreis  "Baumstarke Gesundheit" möchte Ihnen beratend gangbare Wege zu ganzheitlicher Prävention aufzeigen. Zusätzlich bietet der Verband Online-Gesundheitsübungen und DVDs für das Selbststudium (empfohlen für Verbände Taijiquan und Qigong). Mit den bewährten chinesischen Gesundheitsförderungs-Methoden Tai Chi (Taijiquan) und Qigong kann auch in der heutigen Zeit jeder ohne Apparate und teure Ausrüstung sein Wohlbefinden und seine Lebensqualität verbessern.

Instruction/ Studies Hamburg: Tai Chi Meister.

Fitness Wellness Gesundheit Tai Chi Qigong Fitness: Geschützte Marke für "Baumstarke Gesundheit"

Korrekt erlernt und regelmäßig praktiziert sind Tai Chi (Taiji, Taijiquan) und Qigong sehr effektiv. Ohne teure Apparaturen und ohne Nebenwirkungen haben sie auch dem westlichen Menschen Außergewöhnliches zu bieten, denn sie weisen Wege zu  einer ganzheitlichen Gesundheit, wie sie sich wohl jeder von uns wünscht. Doch steht und fällt die Effektivität der Übungen mit der jeweiligen Qualität und dem Service des Anbieters. Das Baum-Logo kennzeichnet bundesweit einheitlich Qualität, Teilnehmerschutz und Service der Präventionsmaßnahmen der Qualitätsgemeinschaft im Verband.

Zielgruppen-Programme Gesundheitliche Wirkungen Sanfter Gesundheitssport
Fitness Wellness Gesundheit Gesundheitsförderung mit Tai Chi und Qigong Fitness Wellness Gesundheit Tai Chi Qigong

Webtipp: Fernöstliche Gesundheitsübungen aus der Sicht einer Krankenschwester: Tai Chi Krankenschwestern

Aktuell im Internet: Neues Projekt Primärqualifikation Krankenkassen Qi-Forschung/ Reha/ Kliniken Qigong Übungen

 

Tai-Chi DVDs Qigong-DVD

Tai-Chi-Qigong-DVDs für Fernunterricht & Ausbildung

Taiji und Qigong sind sehr zu empfehlen, denn sie aktivieren die natürlichen Selbstheilungskräfte. Wenn es keinen passenden Anbieter vor Ort gibt, empfiehlt sich das Üben im Fernunterricht/ Heimstudium mit den Tai-Chi-DVDs und der Qigong-DVD des Dachverbandes. Der Leiter der Ausbildung zeigt in systematisch aufgebauten Schritt-für-Schritt-Lektionen alle Details sorgfältig auf. Weitere Infos unter Tai Chi Ausbildung, Qigong Ausbildung

 

 

Infos zu Ausbildungen über Taijiquan: Taijiquan Ausbildung

Lesetipp für Qi Gong: Begleitende Forschung der Qigong-Arbeitskreise: Qigong Arbeitskreise

Qigong Ausbildung   Wuwei Seminare   Taijiquan Ausbildung  Yang Chengfu  Yang Chengfu   Qi Gong Dachverband

 

Hinweis: Diese Seiten dienen ausschließlich der persönlichen Information und stellen keine Beratung in Gesundheitsfragen dar.  Bei Verdacht auf eine Erkrankung daher immer unverzüglich Ihren Arzt konsultieren.

Blutdruck/ Bluthochdruck/ Hypertonie Tai Chi Ausbildung Qigong Taijiquan